Starker Auftakt beim FLL Regionalwettbewerb in Paderborn

Am vergangenen Samstag, den 08.02.2025, war es dann (mal wieder) soweit: der erste FLL-Wettbewerb der Saison 2025 unter dem Namen „Submerged“ stand an. Wie jedes Jahr wird sich hier in den vier Wettbewerbskategorien Forschung, Robot Design, Robot Game und Grundwerte gemessen. Unser Team, bestehend aus Julius, Laurin, Janis und mir, startete dabei recht gelassen in den Tag.

Nach der ersten Testrunde im Robot-Game wurde uns (und wahrscheinlich auch einigen anderen Teams) klar, dass die vorbereiteten Werkzeuge und Fahrten auf dem Spielfeld sehr fehleranfällig waren.

Nach 2 gewerteten Vorrunden ging es dann auf zur Jury-Sitzung, wo wir unser Forschungsprojekt sowie Robot-Design vorstellten. Hierbei hatten wir ein sehr gutes Gefühl, besonders bei der Kategorie „Forschung“ kam es uns so vor, als fehlten den Juroren die Worte, um Fragen an unser Projekt (siehe „Forschungsprojekt FLL 2025“) zu stellen.

Tatsächlich war unser bester Lauf für den gesamten Wettbewerb der allererste. Wir hatten zwar mit deutlich mehr als „nur“ 305 Punkten gerechnet, aber diese Punktzahl konnte auch bis zum Schluss niemand überbieten. So haben wir den ersten Platz in der Vorrunde des Robot-Games gesichert.

Kurz bevor die K.O.-Phase der Kategorie losging, bekamen wir noch die Information, dass wir unser Forschungsprojekt im Plenum vorstellen werden. Das war für uns ein sehr gutes Zeichen.

Auch im Viertel- bzw. Halbfinale blieben wir weiter auf Rang 1, wenn auch unsere Läufe zunehmend schwächer wurden und wir für zwischenzeitlich mit jeweils 5 Punkten Abstand auf Platz 2 und 3 nur einen minimalen Vorsprung hatten.

Im Finale mussten wir uns noch mit den Mast-O-Tronics der Mastbruchschule aus Paderborn messen. In der Hinrunde hatten wir tatsächlich weniger Punkte erreicht als unsere Kontrahenten, aber in der Rückrunde holten wir gerade noch genug Punkte, um mit einem Vorsprung von gerade einmal 20 Punkten das Robot-Game-Finale für uns zu entscheiden.

Aber nicht nur im Robot Game gelang uns der Durchbruch…
Bei der Siegerehrung erhielten wir insgesamt vier Nominierungen in allen Bereichen des Wettbewerbs. Das führte dazu dass wir am Ende in der Gesamtwertung nicht nur den Pokal für das Robot-Game, sondern auch den Champion-Pokal hochhalten konnten.

Mit diesem unfassbaren Ergebnis geht es für uns in zwei Wochen, also am 23.02.2025, weiter zum Semifinale in Aachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert