Starke Performance der Pelestorms Junior beim zdi-Wettbewerb

Die Junior-AG der Pelestorms nahm dieses Jahr erneut am Robotikwettbewerb von „Zukunft durch Innovation“ (kurz „zdi“) teil. Dabei hat unser sechsköpfiges Team es dieses mal besonders spannend gemacht.

Um 8 Uhr morgens ging es für Torben, Henry, Justus, Annika, Valerie und Loreen sowie für uns Coaches bestehend aus Laurin, Frau Eidhoff und meiner Wenigkeit mit der Bahn auf nach Steinheim zur diesjährigen Ausgabe des zdi-Wettbewerbs.

Bereits bei der Ankunft war klar, dass heute alles gegeben wird. Mit dieser Entschlossenheit begann das Team in der Vorbereitungsphase vor dem ersten von insgesamt drei Wertungsläufen und so sammelten sie im ersten Durchlauf eine solide Punktzahl von 177 Punkten und damit stand das Team temporär auf Rang drei.

Nach dem ersten Lauf waren alle zunächst recht zufrieden, bis der Satz „Aber da geht doch noch mehr, oder?“, fiel. Und Somit wurde bis zur zweiten Runde viel an der Programmierung sowie an den Werkzeugen viel verändert und sogar ein völlig neues erstellt.

Kurz vor dem zweiten Lauf gab es nur leider ein Problem mit dem Zeitmanagement, weshalb zwei der Fahrten falsch im Roboter integriert wurden und so der zweite Lauf den Ersten nicht übertreffen konnte. Dennoch rutschte das Team sogar auf Platz zwei, da die Konkurrenz ebenfalls einen Patzer beim Wertungslauf einstecken musste.

Nun hieß es also für den dritten Lauf: „All in“!
In der Vorbereitungsphase für den letzten Anlauf unseres Teams wurden weiter Programme ausgebessert, Werkzeuge neu in den Fahrtenablauf integriert und alle fieberten bis zur letzten Sekunde unter diesem Zeitdruck mit.

In der letzten Runde blieb es unfassbar spannend bis sich der Roboter an einer Stelle verkeilte, was unglücklicherweise den Fahrtenablauf durcheinanderbrachte. Es hat am Ende des Laufs aufgrund von zwei Unvorhersehbarkeiten nicht gereicht, um die Gesamtpunktzahl zu erhöhen und somit den Punktevorsprung für Rang zwei zu halten.

Bei der Siegerehrung wurde das Team aufgrund dieser Marginalitäten auf Rang fünf verwiesen, jedoch blieb es selbst für die Coaches ein Mitfiebern bis zum Schluss. Am Ende sind, trotz des Miserfolgs in der letzten Runde, alle mit dem Ergebnis zufrieden, denn der gefasste Entschluss der Juniors lautete:“ Nächstes Jahr packen wir das!“