Spannendes D-A-CH-Finale in Siegen

Vom 28.-30.03.2025 haben wir am D-A-CH-Finale in Siegen teilgenommen. Dieses Finale der First-Lego-League ist das größte seiner Art das je in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattgefunden hat. Insgesamt haben wir uns über 3 Tage hinweg mit 30 Teams gemessen.

Am ersten Wettbewerbstag, Freitag, stand für uns zuallererst die Anreise nach Siegen an, die für uns als Paderborner nicht allzu schwer zu bewältigen war. Angekommen beim Wettbewerb, konnten wir uns schon mit den ersten Teams austauschen und unseren Teamstand einrichten. Wir freuten uns ebenfalls, die ersten Buttons und Schlüsselanhänger zu verteilen, die wir extra dafür gebastelt hatten.
Von der Wettbewerbsseite fand an diesem Tag bereits die Live Challenge statt, in der alle Teams komplett neue Aufgaben und einen neuen Roboter erhalten. In 20 Minuten Zeit müssen dann möglichst viele Aufgaben erledigt werden. Der schwierige Roboter stellte uns, wie fast alle anderen Teams auch vor eine Herausforderung, sodass wir leider keine der drei Aufgaben geschafft haben. Trotzdem konnten wir die Jury durch unser Teamwork und unsere Lösungen begeistern.
Am Abend hatten wir dann sehr viel Spaß auf der Teamparty, die unter dem Motto Beach Party veranstaltet wurde.

Am Samstag standen dann die Kernelemente des Wettbewerbs an. In den drei Robot-Game Vorrunden konnten wir leider nicht die Punktzahlen erreichen, die wir uns gewünscht hätten. Dafür haben wir uns über ein positives Feedback in der Jurysitzung gefreut. Vor allem im Roboterdesign und den Grundwerten konnten wir mit einigen Punkten, wie unserer Teststrategie und der Nachwuchsförderung überzeugen.

Am dritten und letzten Tag stand für uns vor allem die Siegerehrung an, bei der wir leider keine Nominierung erhalten haben. Dafür konnten wir auf ein spannendes und spaßiges Finale zurückblicken, bei dem wir viele neue Erfahrungen gemacht haben.

Im Nachgang kam dann für uns die freudige Nachricht der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb in Sydney.