Riesenerfolg in Aachen – Jetzt geht´s ins D-A-CH-Finale

Am Sonntag, den 23.02.2025, war es dann soweit: Das Semifinale der First Lego League und gleichzeitig der Qualifikationswettbewerb zum Finale in Siegen fand (wie üblich) im Inda Gymnasium in Aachen statt. Für uns war es bereits die dritte Teilnahme in Folge, somit waren wir nicht nur mit dem Standort in Aachen, sondern auch mit dem gesamten Wettbewerbsablauf dort gut vertraut.

Bereits am Samstag traten wir die Reise mit gut gepacktem Kofferraum voller Lego, Laptops, Robotern und Sensoren an. In Aachen trafen wir noch letzte Vorbereitungen und bastelten an unseren Prototypen für die Forschungspräsentation. Unser Coach für das Wochenende – gleichzeitig gebürtiger Aachener – Herr Dohmen konnte uns zudem eine kurze Stadtführung durch Aachen geben, was uns allen einen ganz neuen Eindruck verschafft hat. Nach einem tagesabschließenden Pizza essen waren wir gut vorbereitet für den Wettbewerb am nächsten Tag.

Angekommen im etwas abseits liegenden Inda-Gymnasium haben wir noch kurz unseren Teamstand eingerichtet, bevor wir auch schon die ersten Robot-Game Testläufe bestritten haben. In den darauffolgenden drei Wertungsrunden erreichte unser Roboter leider nicht ganz die von uns erhofften Punktzahlen. Trotzdem rückten wir ins Viertelfinale vor, in dem wir dann endgültig ausschieden. Insgesamt erreichten wir im Robot-Game einen 8. Platz.

In unserer Jurysitzung konnten wir erneut, wie beim Regionalwettbewerb in Paderborn einer Jury unser Forschungsprojekt, sowie das Design unseres Roboters präsentieren. Überzeugen konnten wir in der Forschungspräsentation mit unserem detaillierten Prototyp und der Berücksichtigung vieler Aspekte der Umsetzung. Besonders begeistert schien die Jury von unserem Entwicklungsprozess und unseren Lösungen beim Roboterdesign. Auch im Teamwork konnten wir als geschlossenen Team überzeugen.
Insgesamt wurden wir im Roboterdesign und bei den Grundwerten (Teamwork) nominiert.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten wir uns nicht nur über die beiden Nominierungen, sondern auch einen 3. Platz dank der hervorragenden Gesamtleistung freuen. Damit haben wir uns außerdem für das D-A-CH-Finale in Siegen vom 28.-30. März 2025 qualifiziert.