Pelestorms erreichen den 2. Platz beim FLL Regionalwettbewerb in Paderborn

Am vergangenen Samstag, den 20.01.2024, war es nach monatelanger Vorbereitung endlich wieder soweit: Der Regionalentscheid in der First Lego League der diesjährigen Saison im HNF stand bevor.

Unser Dreigespann bestehend aus Laurin, Julius und mir musste sich über den gesamten Tag verteilt in den vier Wettbewerbskategorien Forschung, Robot Design, Robot Game und Grundwerte beweisen. Der Tag startete außerordentlich gut. Bevor wir überhaupt mit dem Robot Game losgelegt haben, hatten wir schon die Jury-Sitzung, wo wir den Juroren zunächst unsere Forschungspräsentation und danach das Robot Design vorstellten. Dieser Part ist bis auf einen Aussetzer meinerseits in der Forschungspräsentation und dem klassischen Zeitmangel echt gut gelaufen. Wir durften sogar unsere Forschungsidee später im Auditorium vorstellen.

Der Vorteil der frühen Jurysitzung war, dass wir uns jetzt voll und ganz auf unser Robot Game fokussieren konnten und der Druck sich schon stark gelockert hat. In den ersten beiden Vorrunden haben wir anfangs noch einige Schwierigkeiten gehabt und holten anfangs „nur“ 300+ Punkte von den maximal 550 Punkten. Der letzte Vorrundenlauf war dann unsere Bestleistung. Wir konnten 435 Punkte herausholen und hatten damit unser Sprungbrett ins Viertelfinale gesetzt.

Bereits in der Vorrunde hatten wir schon vergleichsweise starke Ergebnisse und so gewannen wir auch in der K.o. Phase das Viertel- und Halbfinale. Im Finale hatten wir unser letztes Standoff gegen die School of Robots vom Gymnasium Antonianum aus Geseke. Im Nachhinein haben wir sie in der Hin- und in der Rückrunde überpunktet.

All diese kleinen Erfolge haben dann zum ersehnten Ergebnis geführt: 2.Platz in der Gesamtwertung; Nominierung für die Kategorien Forschung und Robot Design; Pokal für das Robot Game. Und das wichtigste ist die Qualifikation für das Semifinale in Aachen.